BMW 5er E61

Hier werden Sie Ersatzteile für die Luftfederung des BMW 5 E61 finden. Wir bieten Federbeine, Luftfedern, Stoßdämpfer, Luftfederung Kompressoren und Zubehör für Ihren BMW 5 E61 an. Alle Komponente sind zu 100 % mit den OEM-Originalersatzteilen kompatibel. Bestellen Sie jetzt gleich ein Front- oder Heck-Paar und Sie erhalten 10 % Rabatt auf den Standardpreis.

Die Federung des BMW E61 zeichnet sich durch ein zuverlässiges Design aus, und der Hersteller behauptet, dass sie mindestens 100.000 km lang einwandfrei funktioniert. Aber auch auf guten europäischen Straßen stellt es sich heraus, dass diese Zahl zu hoch ist. Wenn Sie Ihren BMW aggressiv fahren, weist die Luftfederung frühzeitig Fehlfunktionen auf.

Welche Teile fallen zuerst aus?

Die Besitzer dieses BMW-Modells behaupten, dass die anfälligsten Elemente Buchsen und Stabilisatoren sind. Sie können sogar innerhalb der ersten 60.000 Kilometer versagen. Die anderen Elemente der Hinterradfederung können bis zu 120.000 oder sogar 150.000 km einwandfrei funktionieren.

Beim Kauf eines BMW E61 mit Luftfederung empfehlen die Experten dringend, die Hinterachse gründlich zu prüfen. Wenn die Laufleistung des Fahrzeugs 100-150.000 km beträgt, können der Staub und der Schmutz, die in das System gelangt sind, zu Ausfällen der Luftfedern oder des Kompressorventils führen. Ab diesem Kilometerstand kann die Zahnstange Klopfgeräusche erzeugen. Dieses Teil hat eine komplexe Struktur und ist ziemlich teuer.

Einige Besitzer dieses Modells behaupten sogar, dass die Federung ihre legendäre Zuverlässigkeit verloren hat, weshalb es häufiger repariert werden muss.

Können Fehlfunktionen verhindert werden?

In den meisten Fällen führen die Fehlfunktionen nicht zur Stillsetzung des Fahrzeugs. Es reicht aus, wenn der Eigentümer das Auftreten von Anzeichen von Fehlfunktionen verfolgt. Eine Möglichkeit besteht darin, das Problem selbst zu diagnostizieren. Das ist sehr einfach, wenn Sie eine Garage mit den erforderlichen Bedingungen haben. Folgendes ist zu beachten:

  • Staubmäntel und Abdeckungen (sie müssen intakt sein) - wenn einige von ihnen zerrissen sind, müssen Sie bald das Element, das sie abdecken, austauschen;
    • Stoßdämpfer - auf Öllecks prüfen (es dürfen keine Flecken vorhanden sein);
    • Federn auf Risse prüfen;
    • Buchsen (es darf keine Verformung geben);
    • Lenker (es darf kein Wackeln geben).

    Wenn alle oben genannten Elemente intakt sind, aber es dennoch einige Probleme mit der Funktion der Federung gibt, ist eine professionelle Diagnostik mit Computerausrüstung erforderlich. Höchstwahrscheinlich müssen Sie die gesamte Einheit und nicht nur ein separates Teil wechseln.

    Reparatur mit verfügbaren Mitteln oder vollständiger Ersatz?

    Jeder Autobesitzer möchte, dass die Reparaturen so billig wie möglich werden. Ein Beispiel dafür ist der Versuch, den Kompressor zu reparieren, anstatt ihn zu wechseln. Die Versuche, solche Einsparungen zu erzielen, sind jedoch äußerst zweifelhaft.

    Erstens ist es viel bequemer, die gesamte Baugruppe zu wechseln, als sie zu entfernen, ein separates Teil zu wechseln und sie wieder einzubauen. Schließlich hat jedes Teil seinen eigenen Verschleißgrad, und in naher Zukunft müssen Sie den Vorgang möglicherweise wiederholen, indem Sie das Gerät entfernen und das nächste betroffene Teil austauschen.

    Zweitens ist die verbleibende Lebensdauer reparierter Teile viel geringer als die einer neu installierten Einheit. Dies bedeutet, dass das neue Teil nach der Reparatur kaum eine Laufleistung von 100.000 km erreichen kann. Der Kauf eines neuen Geräts vereinfacht somit den Einbau erheblich und spart Zeit und Geld.

    Kauf von Ersatzteilen für die BMW-Federung

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