Häufig Gestellte Fragen

Produkte

Wie kann man die Beschädigung von Luftfedern verhindern/ Wie verlängert man die Lebensdauer von LF/LFB?

Uns ist bewusst, dass die Reparatur ihres Luftfederungssystems weder günstig noch wünschenswert ist. Was kann jedoch unternommen werden, um die Lebensdauer der Luftfederung zu erhöhen? Hier sind ein paar Tipps, mit deren Hilfe sich die schlussendliche Reparatur zwar nicht vollständig vermeiden lässt, aber zumindest ihre Fälligkeit deutlich aufschieben kann.

Luftfederdämpfer/Federbein mit trennbaren Luftfedern

Falls Ihr Fahrzeugmodell über eine trennbare Luftfedereinheit (Audi Allroad A6 C5, Mercedes-Benz W164, BMW X5) verfügt, sollten Sie regelmäßig (etwa einmal pro Woche) Ihr Fahrzeug auf die maximale Position heben und Schmutz mittels eines Hochdruckreinigers entfernen (bitte ca 30 cm Abstand zur Luftfeder halten, sonst kann der Druck des Wasserstrahls die Luftfeder beschädigen). Die höchste Position ihres Fahrzeugs kann je nach Modell und Einstellmöglichkeiten variieren. Daher testen Sie bitte die verschiedenen, ihnen zur Verfügung stehenden Einstellniveaus (Sport, Komfort, Dynamik, Offroad) und wählen jenes, welches ihr Fahrzeug in höchste Position versetzt. Dreck sammelt sich vor allem unter der Falte der pneumatischen Kammern an. Wenn Sie eine gefrorene Schicht aus Bitumen auf der Kolbenführung (der Teil des Federbeins, auf dem die Luftfeder eingebaut wird) finden, empfiehlt es sich, auch diese zu reinigen. Sie sollten eine Fahrt auf frischem Asphalt vermeiden, denn frisches Bitumen gemischt mit Sand führt schnell zu einem Aufbau von Schleifkörpern auf dem Kolben, die zu einem schnelleren Abrieb der Luftfeder beitragen.

Ein komplettes FB/ Luftfederdämpfer

Bei vielen Fahrzeugen, wie Mercedes W220 oder W211, wird ein komplettes Federbein eingebaut. Stoßdämpfer und Luftfeder bilden in diesem Fall sichtbar ein komplettes Ersatzteil. In vielen Fällen lässt sich dies auch durch die Metallkappen erkennen, mit denen die Luftfedern dicht verschlossen sind. Um nach Möglichkeit Schaden an der Luftfeder zu vermeiden, empfehlen wir, den Zustand der Staubschutzdichtungen des Federbeins regelmäßig zu überprüfen.

Wofür steht die Herstellernummer (OEM) und warum haben einige Produkte mehrere?

Die Herstellernummer wird vom Hersteller bestimmt und dient zur Identifizierung eines Produkts. Mithilfe der Herstellernummer ist es möglich, dass von Ihnen benötigte Produkt in unserem Sortiment ausfindig zu machen. Wenn die von Ihnen benötigte Herstellernummer in den Produktinformationen enthalten ist, ist das Produkt mit Ihrem Fahrzeug kompatibel. Die Herstellernummer finden Sie in den Produktinformationen:

Oft vergeben die Hersteller mehrere Herstellernummern für ein Produkt. Das jeweilige Produkt ist aber mit Ihrem Fahrzeug kompatibel, sobald eine der Herstellernummern mit der von Ihnen gesuchten übereinstimmt.

Was ist der Unterschied zwischen Luftfederung und Federbein?

Die Luftfederung ist ein Teil des Federbeins. Einige Fahrzeugtypen (z.B. Mercedes ML) ermöglichen das separate Wechseln der Luftfederung. Natürlich können Sie bei uns sowohl ein gesamtes Federbein als auch eine Luftfederung einzeln erwerben. Falls wir die Luftfederung nicht einzeln anbieten, gibt es für Ihren Fahrzeugtypen nicht die Möglichkeit zum separaten Auswechseln der Luftfederung.

Wie lange gewähren Sie Garantie?

Wir gewähren 2 Jahre Garantie auf unsere Produkte. Im Falle einer Reklamation senden Sie das defekte Produkt zusammen mit dem vollständig ausgefüllten Rücksendeformular zurück. Die Rücksendeadresse können Sie auf dem Warenrücksendeschein finden. Falls das Produkt defekt ist, werden wir es entweder ersetzen oder reparieren. Es gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Was bedeutet Pfandgebühr?

Wir führen in unserem Sortiment auch generalüberholte Produkte. Um einen Nachschub an diesen Produkten zu gewährleisten wird eine Pfandgebühr erhoben. Nachdem Sie das neue Teil in Ihr Fahrzeug eingebaut haben, schicken Sie bitte das Altteil zusammen mit dem ausgefüllten Warenrücksendeschein an uns zurück. Anschließend erstatten wir Ihnen die Pfandgebühr auf Ihr Konto. Die Rückerstattung erfolgt auf gleichem Weg, wie die Zahlung des Pfandbetrags getätigt wurde (z.B. PayPal, Überweisung etc.). Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung der Pfandabwicklung etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.

Was bedeutet 4MATIC?

4MATIC ist eine von Daimler eingetragene Wortmarke für allradgetriebene Pkw-Modelle von Mercedes-Benz. Bei Fahrzeugen, die mit einem 4MATIC-Getriebe ausgestattet sind, schaltet die Elektronik je nach Bedarf automatisch die zusätzlich angetriebene Achse hinzu.

Was bedeutet VDS?

„VDS“ = Variable Damping Suspension = Variables Dämpfungssytem. Es handelt sich hierbei um ein Range Rover spezifisches System, welches Ähnlichkeiten zu Alternativsystemen wie ADS (adaptive damping system) von Mercedes aufweist. Die entsprechend markierte Luftfedereinheit verfügt über die Funktion, härter oder weicher einstellbar zu sein. Diese Funktionalität findet bei Fahrzeugen mit einstellbaren Komfort- und Sportmodi- Anwendung. Bei Range Rover Produkten befindet sich am Federbein oben ein gesondertes Strom-Kabel. Federbeine ohne VDS verfügen nicht über dieses Kabel.

Federbeine mit VDS.

Federbeine ohne VDS.

Was bedeutet AIRMATIC?

AIRMATIC ist eine von Mercedes-Benz eingetragene Bezeichnung für Fahrzeuge, die mit einem Luftfederungssystem ausgestattet sind. Das AIRMATIC Luftfederungssystem bietet gegenüber der konventionellen Stahlfederung Verbesserungen bei Abrollkomfort und Fahrsicherheit. Zudem arbeitet das System vollautomatisch und passt die Dämpfkraft an jedem Rad dem Bedarf und den Straßenverhältnissen an, um einen angenehmen Fahrkomfort zu gewährleisten.

Was bedeutet ABC?

ABC steht für Active Body Control und ist die eingetragene Bezeichnung für eine Fahrzeugtechnologie von Mercedes-Benz. Diese Fahrwerkstechnologie kompensiert die üblichen Wank- und Nickbewegungen der Karosserie beim Anfahren, in Kurven oder auch beim Bremsen. Zudem stabilisiert es das Fahrzeug bei Seitenwind.

Wie kann ich feststellen, ob mein Fahrzeug mit AIRMATIC oder mit ABC ausgestattet ist?

Sie können feststellen, mit welchem System Ihr Fahrzeug ausgestattet ist, indem Sie die Motorhaube öffnen und auf die Spitzen der Stoßdämpfer schauen.
Falls Ihr Fahrzeug mit AIRMATIC ausgerüstet ist, ragen die Leitungen für die Luftzufuhr oberhalb der Stoßdämpfer heraus.

Falls Ihr Fahrzeug mit ABC ausgerüstet ist, befinden sich kleine schwarze elektrische Stecker oberhalb der Stoßdämpfer.

Was bedeutet ADS und woran kann ich erkennen ob mein Fahrzeug mit einem ADS-System ausgestattet ist?

ADS ist das von Mercedes-Benz entwickelte Active Damping System (Aktives Dämpfungssystem). Dieses System passt mithilfe von Sensoren die Luftfederungs-Einstellungen automatisch an die Belastung, den Fahrstil und die Fahrbahn an. Fahrzeuge, die mit diesem System ausgestattet sind, haben normalerweise einen Schalter unter dem Temperaturregler der Klimaanlage. Um herauszufinden, ob Ihr Fahrzeug mit einem ADS-System ausgestattet ist, können Sie folgendes Bild als Hilfe nehmen:

Versand

Stört COVID-19 den Lieferprozess?

Aerosus geht bisher der täglichen Tätigkeit ohne Einschränkungen oder Verzögerungen aufgrund von COVID-19 nach. Alle Bestellungen werden termingerecht bearbeitet und ausgeliefert! Sollte sich diese Situation ändern, werden wir Sie umgehend informieren.

Erhalte ich für meine Bestellung eine Rechnung?

Ja, die Rechnungen werden per E-Mail im PDF-Format an Sie versendet. Achten Sie bitte darauf, daß unsere E-Mail mit der Rechnung nicht versehentlich in Ihrem Spam-Ordner gelandet ist.

Wie hoch sind die Versandkosten im Online-Shop und wie lange ist die Lieferzeit?

Die Versandkosten und Lieferzeiten sind abhängig von der gewünschten Versandart (Standard oder Express) und vom Land in das die Bestellung gesendet werden soll. In unserem Online-Shop finden Sie bei jedem Produkt einen Versandkostenrechner mit dem Sie problemlos die genauen Versandkosten und die Lieferzeit berechnen können:

In welche Länder liefern Sie?

Wir versenden unsere Produkte weltweit. Um die Versandkosten und Lieferzeiten für eine Sendung in ihr Land zu berechnen, können Sie unseren Versandkostenrechner benutzen. Sie können den Versandkostenrechner über diesen Link aufrufen.

Zahlung

Welche Zahlungsarten akzeptiert aerosus.de?

Weitere Infos finden Sie hier.

Wer trägt die Rücksendekosten und wie erfolgt die Erstattung des Kaufpreises?

Aerosus trägt alle Versandkosten innerhalb Schweiz. Kontaktieren Sie uns über unsere Kundenhotline oder reichen Sie Ihre Rücksendung online ein, um ein frankiertes Rücksendeetikett zu erhalten.

Rückgabe/Umtausch

Wie kann ich einen Artikel zurücksenden und wie erfolgt die Kaufpreiserstattung?

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 30 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Unsere Kunden, die in Deutschland leben, können von kostenlosen Rücksendungen profitieren. Sie können die Rücksendung entweder über unsere Kundenhotline oder direkt über das Online-Retourenportal unseres Shops durchführen.

RÜCKSENDUNGEN ÜBER DIE KUNDEN HOTLINE
1. Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice telefonisch oder per E-Mail, um uns über die Rückgabe zu informieren. Wir stellen Ihnen ein frankiertes Rücksendeetikett zur Verfügung.
2. Füllen Sie dieses Formular aus und legen Sie es Ihrem Rücksendepaket bei.
3. Verwenden Sie das frankierte Rücksendeetikett und bringen Sie Ihr Paket zur Post, um es kostenlos zu versenden.

ONLINE RÜCKGABE
1. Bitte gehen Sie zu Rückgabe und Erstattung für detaillierte Informationen, wie Sie Ihre Rückgabe online anfordern können.
2. Nach Erhalt Ihrer Anforderung senden wir Ihnen ein frankiertes Rücksendeetikett und einen Lieferschein zu. Drucken Sie beide Dokumente aus.
3. Legen Sie den Lieferschein Ihrer Rücksendung bei. Verwenden Sie das frankierte Rücksendeetikett.

Senden Sie das Paket an:
AT Parts Germany GmbH C/O UPS SCS
Hans Günther Sohl Strasse 4
47807 Krefeld
Tel: +41435087736
E-Mail:

Rückerstattungen werden nur mit der gleichen Zahlungsmethode ausgeführt, mit der Sie auch den ursprünglichen Kauf getätigt haben.

Wie kann ich mein Altteil zurücksenden und wie wird die Pfandgebühr erstattet?

Bitte verpacken Sie das Altteil ordnungsgemäß im Originalkarton. Füllen Sie Rücksendeformular aus und kreuzen Sie folgende Punkte an:

• "Grund für die Rücksendung"- "Pfandrückgabe"
• "Was ist ihr Wunsch?" - "Pfanderstattung"

Legen Sie den ausgefüllten Warenrücksendeschein Ihrem Paket bei und senden Sie es an die im Rücksendeschein angegebene Adresse. Beachten Sie, dass die Kosten der Rücksendung vom Käufer getragen werden müssen. Die Erstattung der Pfandgebühr erfolgt auf gleichem Weg, wie die Zahlung des Pfandbetrags (z.B. PayPal, Überweisung etc.). Bitte beachten Sie, dass der Prozess der Pfandabwicklung etwas Zeit in Anspruch nimmt.

Online-Shop

Wie sicher ist das Einkaufen im Online-Shop?

Ihre sensiblen Daten werden vertraulich behandelt und im Bestellprozess mittels SSL (Secure-Socket-Layer) verschlüsselt. Dies können Sie an folgendem Schloss-Symbol in der Adressleiste Ihres Browsers erkennen:


Auf die verschlüsselten Informationen (z.B. Namen, Adressen, Kreditkartennummern und Bankdaten) kann niemand zugreifen. Loggen Sie sich nach Abschluss Ihres Einkaufs aus Ihrem Account aus, um einen möglichen Missbrauch vorzubeugen.

Wie erhalte ich einen Gutschein und wie kann ich ihn einlösen?

Nachdem Sie sich in unserem Online-Shop registriert haben, erhalten Sie nach wenigen Minuten einen Gutscheincode an die in Ihrem Account hinterlegte E-Mail-Adresse. Um den Gutscheincode einzulösen, öffnen Sie Ihren Warenkorb. Dort befindet sich ein Eingabefeld mit der Beschriftung "Haben Sie einen Gutscheincode?":

Tragen Sie Ihren Gutscheincode in dieses Feld ein. Nach erfolgreicher Eingabe wird der Gutschein automatisch mit dem Kaufpreis verrechnet.

Ist es möglich einen Rabatt zu erhalten?

Ja, ist es. Falls Sie ein zusammengehöriges Paar kaufen (z.B. Vorderachse linke und rechte Seite), wird ihnen an der Kasse automatisch ein Rabatt von 10% auf den Warenwert berechnet. Wenn Sie ein Produkt in unserem Online-Shop aufrufen, wird Ihnen automatisch das passende Paar mit Rabatt angezeigt:

Umsatzsteuer

Wir sind ein europäisches Unternehmen mit einer gültigen USt-ID-Nummer (Umsatzsteuer-Identifikationsnummer). Wie können wir in Ihrem Online-Shop steuerfrei einkaufen?

Nachdem Sie in Ihre gewünschten Produkte in den Warenkorb gelegt haben, klicken Sie bitte auf den Button „Zur Kasse gehen“. Hier finden Sie das Eingabefeld mit dem Titel „MwSt.-Nummer“, in welches Sie Ihre Nummer eintragen können. Bitte tragen Sie die Nummer ohne das Länderkürzel ein, z.B. anstatt DE13084040156 bitte nur 13084040156 eintragen.